Skip to main content

35. Tierheilpraktiker-Kongress

35. Tierheilpraktiker-Kongress des VDT vom 21. bis 23. Oktober 2022 in der Paracelsus Schule Würzburg Zum ersten Mal nach zwei Onlineveranstaltungen war der VDT in Präsenz mit dem Tierheilpraktiker-Kongress zu Gast in der Paracelsus Schule Würzburg.

Studienleiterin Sandra Felsch und ihr Team sorgten mit einem guten Hygienekonzept sowie leckerem Kaffee & Kuchen für eine sichere und entspannte Wohlfühlatmosphäre. Themen wie die Zusammenarbeit mit Tierärzten und Kliniken im Notfall, Viren, Bakterien und Zahnhygiene kamen gut an. Besonders viele Teilnehmer interessierten sich für die energetische Tierbehandlung, Homöopathie und spezielle Ernährungsanforderungen bei Tieren. Auch Manuelle Verfahren wurden in Vorträgen und Workshops durchgesprochen und praktisch vorgeführt. Hierbei waren insbesondere Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Hund, die Diagnostik mittels TCM, Kinesiotaping und das Rekonvaleszenz-Training sehr gut frequentiert.

Zahlreiche Firmen im Zirkel präsentierten sich zur Freude aller Teilnehmer mit knackigen Kurzpräsentationen im Rahmen der Industrieausstellung, sodass auch hier viel diskutiert und probiert wurde.

Alle Teilnehmer, Seminarleiter und Industrieaussteller waren sehr zufrieden, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen vom 17. bis 19. März 2023 beim 36. VDT-Tierheilpraktiker-Kongress auf Gut Rosenbraken. Eine Programmvorschau finden Sie auf Seite 72.

Mit herzlichen Grüßen
Monika Heike Schmalstieg, Präsidentin des VDT e.V.