Skip to main content

Im Porträt: Tierpsychologin Daniela Rau

Tierpsychologin, Tierhomöopathin und Tierkommunikatorin

„Meine beiden Katzen mobben sich stark. Sie kämpften neulich so massiv miteinander, dass ich sie räumlich trennen musste. Frau Rau, Sie sind meine letzte Rettung, sonst muss ich eine der beiden abgeben.“

So oder so ähnlich fallen viele Anfragen aus, die Daniela Rau täglich erreichen. Seit über zehn Jahren unterstützt die erfahrene Tierpsychologin verhaltensauffällige Tiere und ihre Menschen. Für viele Tierbesitzer ist die sympathische Südpfälzerin der letzte Rettungsring in Reichweite. Dass dieser tragfähiger daherkommt, als häufig erwartet wird, liegt am umfassenden Therapiespektrum, das Daniela Rau anzubieten weiß. Über die Verhaltenstherapie hinaus bedient sie sich auch der Tierkommunikation, um Hindernisse aufzuspüren, die einem gesunden und glücklichen Leben der Tierpatienten entgegenstehen. Hinzu kommen Tierkinesiologie und Tiernaturheilkunde, z.B. Mykotherapie (Vitalpilze), Homöopathie oder Bach-Blüten.

Am Beginn eines jeden gemeinsamen Weges mit Tier und Halter steht eine umfangreiche Anamnese. Aus ihr geht hervor, was den tierischen Patienten aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Nachdem Daniela Rau dem Grund der Verhaltensänderung oder Krankheit auf die Spur gekommen ist, steht die Wiederherstellung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens auf ihrer Agenda. Dabei bedient sie sich natürlicher Therapiemethoden. Insbesondere die Kombination aus Verhaltenstherapie, Verbesserung der Lebensbedingungen und Frustrationstoleranz sowie Tiernaturheilkunde hat sich als besonders wirksam erwiesen.

Mit ihrer Praxis bietet die Tierpsychologin ihren Kunden im Raum Baden, Elsass und Rheinland-Pfalz eine kompetente Anlaufstelle an. Anfragen außerhalb dieses Radius deckt sie über eine Telefon-/Videoberatung ab. Onlineberatungen schonen nicht nur Umwelt und Geldbeutel, weil lange Anreisewege wegfallen, sondern ermöglichen es auch, den Kunden eine gleichwertige Therapie anzubieten. Das zeigt Daniela Raus langjährige Erfahrung, denn während eines Hausbesuchs zeigen Tiere häufig nicht das unerwünschte Verhalten, das therapiert werden soll, denn sie agieren dann meist anders als gewohnt. Verhaltensauffälligkeiten lassen sich demnach häufig besser von Tierbesitzern im Alltag per Video dokumentieren, das dann in die Anamnese einfließen kann.

Mehr als 1.000 therapierte Tiere und glückliche Halter zählen bereits zu Danielas Raus Kundenstamm. Ihre Kunden haben aber auch ihr eigenes Leben bereichert, sagt sie. „Mein Ziel ist immer, dass Tier und Mensch sich nicht trennen müssen und wieder gemeinsam glücklich sind. Schön, dass uns das im Team – Tier, Besitzer und Tierpsychologin – so häufig gelingt.“ Und so wird aus der letzten Rettung meist der Start in ein neues, glücklicheres Leben!