Aloe Vera für Pferde - Stoffwechselkur

AdobeStock 31964577Keep your horse fit!

STOFFWECHSEL, WAS BEDEUTET DAS EIGENTLICH?

Das Wort Stoffwechsel ist häufig in Gebrauch und wird leider oft falsch verwendet. Denn Stoffwechsel ist nicht dasselbe wie Verdauung. Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, ist die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper (egal ob Mensch oder Tier). Damit sind alle biomechanischen Vorgänge gemeint, die innerhalb der Zellen ablaufen.
Die Bestandteile der zugeführten Nährstoffe werden in den Zellen verstoffwechselt, also abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut. Um diesen Vorgang bestmöglich zu unterstützen, empfehle ich eine Stoffwechselkur mit Aloe vera.

AdobeStock 130748113ALOE VERA

Die Pflanze stellt wichtige Mineralien, Vitamine, Aminosäuren und Enzyme bereit. Damit werden die unterschiedlichsten Körpersysteme unterstützt. Aloa vera enthält 99,7 Prozent reines Aloe-vera-Gel, sie ist frei von synthetischen Zusätzen, kann pur oder mit der täglichen Kraftfutterration verabreicht werden.

Shannon3 Karin ErtlFÜR EINE GESUNDE DARMFLORA

Als Ergänzung zur Kur empfehle ich ein Präparat mit Knoblauch und Thymian. Das geruchlose Knoblauchkonzentrat vereint die ganze Kraft von Knoblauch und Thymian. Knoblauch ist reich an natürlichen Antioxidantien und schützt vor schädlichen Freien Radikalen; Thymian ist eine wichtige Heilpflanze bei Atemwegserkrankungen, Entzündungen und Magen-Darm-Beschwerden. Außerdem wird die Lebertätigkeit und die Darmflora unterstützt. Da der Darm beim Thema Stoffwechsel eine große Rolle spielt, empfehle ich ein weiteres Präparat für die Darmflora. Letztere ist bei Pferden, z.B. durch Wurmkuren, sehr belastet. Die kleine Kapsel kann mit Aktivkulturen und Bakterienstämmen das Gleichgewicht der Darmflora verbessern. Solch eine Kur tut jedem Pferd gut. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Stoffwechselkur keine tierärztliche Behandlung ersetzen, aber eine sehr gute Unterstützung oder Nachbehandlung sein kann. Besonders bei Pferden, die auf Turnieren vorgestellt werden und volle Leistung bringen sollen, halte ich eine Kur mit Aloe vera für obligatorisch wichtig.

Physio to goPHYSIO TO GO
SABRINA STEINHAUSER
TREDITION VERLAG
ISBN 978-3347206854

Bildschirmfoto 2021 06 12 um 21.27.39 PMSABRINA STEINHAUSER
TIERHEILPRAKTIKERIN

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE
Pferdephysiotherapie, Faszientherapie, Dry Needling, Dozentin an den Paracelsus Schulen

KONTAKT
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: © svmelnikoff – Adobe, cedrov – Adobe, Mari_art – Adobe, D. Ernst – Adobe

So erreichen Sie uns

Anschrift

Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.
Verbandsverwaltung
Kottgeiseringer Straße 5
82299 Türkenfeld

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon Service-Team