Skip to main content

Besondere Badegäste im Waldbad Wulfelade

Welch großartige Idee! Zum Badesaisonabschluss wurde im Waldbad Wulfelade das Chlor eingestellt und gegen eine Spende zum Hundeschwimmen eingeladen.

Die Vorsitzende des Schwimmbades, Naemi Heierhorst, war positiv überrascht, dass der Aufruf so regen Anklang fand. Auch für alle Hundebesitzer war die Abkühlung bei diesen warmen, spätsommerlichen Temperaturen sehr willkommen. Tapfer hielt Naemi Heierhorst das Dokumentieren der Namen und das Kontrollieren der Impfpässe am Eingang durch. Dann gab es für Hunde und Besitzer kein Halten mehr: Die einen sprangen tollkühn ins Nass, andere mussten erst Vertrauen gewinnen und tasteten sich langsam hinein.

Nach kurzer Zeit war ein buntes Treiben von Mensch und Tier in vollem Gange. Auch auf der Wiese tollten die Hunde, die sich zuvor nicht kannten, in Gruppen vergnügt herum. Für die Rettungshundestaffel Neustadt am Rübenberge war es ein besonderes Highlight, entspannt zu schwimmen und dabei noch zu trainieren. Die Hunde merken selbst, wann es genug ist, und legten von sich aus Pausen ein.

Lemmy, ein 5-jähriger Mops, genoss die freie Bewegung im Wasser sichtbar. Sein Kumpel Bruce, ein Spanischer Wasserhund, hatte dagegen mit dem Wasser noch etwas Mühe.
Der zweite Vorsitzende des Bades, Magnus Röver, stieg gemeinsam mit seinem 1,5 Jahre jungen Hund Murdock ins kühle Nass, um ihn behutsam ans Wasser zu gewöhnen.
Die Französische Bulldogge Leni, ebenfalls 1,5 Jahre alt, trägt, obwohl sie gut schwimmen kann, eine Schwimmweste mit Haiflosse um den Körper. Nicht, weil sie möglichst gefährlich wirken möchte, sondern weil der voluminöse Kopf im Verhältnis zum Körper so schwer ist, dass sie ihn sonst nicht über Wasser halten könnte.
Alles in allem sprechen die Bilder Bände, und Nachahmung ist sehr zu empfehlen. Nicht nur, weil es allen Spaß macht, sondern weil das Schwimmen auch einen therapeutischen Nutzen hat. Kleine Hallenbäder, die ganzjährig für Tiere geöffnet sind, gibt es mittlerweile schon. Auch Tierheilpraktiker, Tierärzte und Tierpyhsiotherapeuten bieten Hundeschwimmbäder oder Unterwasserlaufbänder an, um Hunde bei REHA-Maßnahmen zu unterstützen.

  

Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.theralupa.de sowie www.hundemagazin.net/hundeschwimmbad