Im Porträt: THP Reinhold Garbe

THP 1 18 300 Page58 Image3TIERHEILPRAKTIKER  &  PARACELSUS DOZENT
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mein Name ist Reinhold Garbe und ich lebe im schönen Ammerland. Zu meinen Tieren gehören drei Pferde, ein Weimaraner Rüde und zwei Mischlings-Hündinnen.

Auf einem Bauernhof groß geworden, wuchs in mir der Wunsch, mit Tieren zu leben und zu arbeiten. Realisiert konnte ich dies vor 28 Jahren mit der Eröffnung meiner naturheilkundlichen Praxis für Groß- und Kleintiere. Vorausgegangen war ein Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Hagen und eine fundierte Ausbildung zum Tierheilpraktiker an den Paracelsus Schulen in Bremen und Hamburg.

THP 1 18 300 Page58 Image2Das Studium schloss ich 1990 erfolgreich ab. Es folgten zahlreiche Fortbildungen in verschiedenen naturheilkundlichen Fachbereichen. Meine Praxisschwerpunkte sind Blutegeltherapie, Dry Needling, Lasertherapie, Homöopathie, Physiotherapie, spezielle Massagetechniken für Hund und Pferd, Akupunktur und Mykotherapie.

THP 1 18 300 Page58 Image4Spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung von Pferden. Damit bin ich neben meiner Praxisarbeit ca. 80.000 km pro Jahr unterwegs. Im Pferdebereich habe ich mich auf alternative Behandlungsmethoden und ganzheitliche Konzepte zur Optimierung und Regeneration des Bewegungsapparates eingeschossen.

THP 1 18 300 Page58 Image6Turnier-, Sport- und auch Freizeitpferde stehen wie Sportler unter dem ständigen Druck, immer ihr Bestes geben zu müssen. Sie werden gefüttert, trainiert und umsorgt, damit sie höher springen bzw. schneller und länger laufen können. Häufiges Training und sportlicher Einsatz führen oftmals zu schmerzhaften Verletzungen, die, wenn sie nicht behandelt und auskuriert werden, die Leistungsfähigkeit der Pferde stark beeinträchtigen.

THP 1 18 300 Page58 Image5Nach sachgerechter Diagnose habe ich in meiner Tierheilpraxis die Möglichkeit, individuelle, ganzheitliche Behandlungspläne zu erstellen. Ganzheitlich im Sinne von Fütterung, Haltung, Bewegung und Behandlung. Ich bin glücklich darüber, in 28 Jahren eigener Praxis eine Vielzahl interessanter Patienten und Besitzer kennengelernt zu haben. Das mir entgegengebrachte Vertrauen weiß ich zu schätzen. So freue ich mich über ein Patientenkollektiv, das vom Pony bis zu aktuellen Olympia-Teilnehmern reicht, in Deutschland, den Beneluxländern und der Ukraine.

Die kooperative Zusammenarbeit mit Tierärzten und Ausbildern zur Behebung von Krankheitsursachen ist für mich selbstverständlich. Die langjährige Erfahrung in der Zucht verschiedenster Pferdearten als Zuchtrichter und im Reitweisen kommen mir dabei sehr zugute. In Seminaren, Workshops und Fachzeitschriftsberichten gebe ich mit Freude mein Wissen um die Naturheilkunde für Tiere an meine Schüler weiter, denn ... besser das Tier ist gesund!

< zurück

So erreichen Sie uns

Anschrift

Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.
Verbandsverwaltung
Kottgeiseringer Straße 5
82299 Türkenfeld

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon Service-Team