Skip to main content

Tierheilpraktiker/in werden an der Paracelsus Schule Köln

EIN HERZLICHES WILLKOMMEN AUS DER KÖLNER PARACELSUS SCHULE!

Seit Januar 2022 darf ich die vielseitige und lebendige Paracelsus Schule Köln am Barbarossaplatz leiten. Das Paracelsus-Fieber hat mich schon früh erwischt, denn ich habe selbst die Heilpraktiker-Ausbildung im Abendkurs in Köln absolviert und war in den letzten Jahren dort als Dozentin tätig. Ich bin froh, dass ich den Betrieb aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen konnte, denn dadurch sind mir auch die unterschiedlichen Bedürfnisse bewusst.

Ich blicke glücklich auf die ersten 18 Monate als Schulleitung zurück. Offenheit und Vertrauen sind mir seit Tag 1 begegnet, und so konnte ich meine Projekte schnell ins Rollen bringen. Es ist eine Freude, die Schüler in ihrer Lern- und Entwicklungsphase zu motivieren und zu unterstützen. Ein riesiges Glück habe ich mit dem Kölner Dozenten-Team, das mich in diesem Unterfangen großartig supported und einen tollen Job im Unterricht leistet. Unser Motto: Lernen darf Spaß machen!

Die Tierheilpraktiker-Ausbildung in Köln hat eine lange Tradition. Ich bin zwar Heilpraktikerin im Humanbereich, bin aber genauso begeistert davon, was man mit ganzheitlichen Ansätzen bei Tieren bewegen kann. Mein Ziel ist es, passionierte und professionell ausgebildete Tierheilpraktiker ins Praxisleben zu entlassen. Mit diversen Seminaren bieten wir den Studenten zudem die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. So haben wir zurzeit z.B. Fachseminare im Bereichen Hundephysiotherapie, Ernährung, Akupunktur und Geriatrie im Programm. Da Themen wie Chronisch entzündliche Erkrankungen, Mikrobiom und Autoimmunerkrankungen in meiner Heilpraktiker-Praxis zentrale Themen waren, ist es mein Ziel, diese Fachseminare im THP-Bereich zu adaptieren. Natürlich darf auch der Aspekt der Prävention nicht fehlen. Viele spannende Kurse dazu sind in Planung!

DIE ZERTIFIZIERTEN ASSISTENZHUNDETRAINER

Ein Projekt, das wir im Frühjahr gestartet haben, ist die Weiterbildung für die Assistenzhundetrainer. Ich bin sehr glücklich, dass wir diese wunderbare Berufsgruppe mit unseren Seminaren ein Stück weit unterstützen dürfen. Es ist beeindruckend, welch perfektes Team Mensch und Tier bilden können.

Zum Abschluss möchte ich noch unser Schulmaskottchen vorstellen: Bombi – eine Jack-Russel-Mischung. Bei ihr ist der Name Programm! Immer gut gelaunt, empfängt sie in unserer Schule die Studenten, bespaßt unsere Dozenten in der Pause und hofft natürlich immer auf eine Extrarunde Kuscheln. Um die Krümel am Boden müssen wir uns auch keine Sorgen mehr machen, die hat Bombi schnell beseitigt. Sollte ich es wagen, ohne Pfotenbegleitung morgens in der Schule aufzutauchen, begegnet mir als erstes die enttäuschte Frage „Wo ist Bombi?“. Meine Antwort darauf lautet dann „Im Homeoffice“.

Ich freue mich auf die nächsten Monate und großartige neue Projekte, mit denen ich meine Studenten und alle naturheilkundlich Interessierten sicherlich begeistern werde. Mein persönliches Motto als Schulleitung lautet: Optimismus ist die einzige Chronifizierung, die ich mir erlauben möchte.

Ich freue mich, Sie in der Kölner Paracelsus Schule begrüßen zu dürfen!

Paracelsus Schule Köln
Barbarossaplatz 4 | 50674 Köln
Tel. 0221/9230770
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.paracelsus.de/koeln