Skip to main content

Buchempfehlungen: Für Sie gelesen

Foto: Ulmer VerlagFoto: © ShutterstockHomöopathie für Reptilien

von Christine Steinke-Beck
Rezension von Andrea C. Schäfer, Tierpsychologin und Tierheilpraktikerin, Meerbusch

Frau Steinke-Beck ist Tierheilpraktikerin und praktiziert im Landkreis Günzburg (Bayern). Da sie selbst seit vielen Jahren Reptilien hält und züchtet, bietet sie in ihrer Praxis eine spezielle Reptilien-Sprechstunde an. Aus ihren Erfahrungen heraus hat sie 2010 das Buch „Homöopathie für Reptilien“ verfasst.
Zunächst stellt sie verschiedene Naturheilverfahren und deren Anwendung vor, die sich in ihrer Praxis bewährt haben. Hier fehlt allerdings die „Phytotherapie“, die sie in Form verschiedener Nahrungsergänzungsmittel bei den einzelnen Erkrankungen durchaus empfiehlt.
Im Kapitel „Allgemeines zur Haltung und Vorsorge“ geht die Autorin auf Beleuchtung, Temperatur und Winterruhe ein. Alle Empfehlungen sind richtig und wichtig, jedoch hätte dieses Kapitel gerne umfangreicher sein dürfen. In Privathand werden hautsächlich Reptilien aus der Ordnung der Schildkröten und Schuppenreptilien gehalten. Daher beschränkt sich die Autorin auf die Beschreibung und Therapie von Schildkröten, Echsen und Schlangen. Für diese werden zunächst Tipps zur richtigen Ernährung und Gesunderhaltung gegeben, die Verabreichung von Medikamenten besprochen und danach Empfehlungen für häufig vorkommende Erkrankungen gegeben.
Naturgemäß wiederholt sich hier vieles, denn beispielsweise Legenot tritt sowohl bei Schildkröten, Echsen als auch Schlangen auf und wird bei allen gleich behandelt. Für den Leser, der sich nur für eine der Unterordnungen interessiert, mag dies von Vorteil sein. Für allgemein an Reptilien interessierte Therapeuten könnte ein anderer Aufbau, geordnet nach Erkrankungen mit Beschreibung der Unterschiede bei den Tierarten, stimmiger sein. Sicher ist dies jedoch ein individueller Eindruck, denn das Buch wendet sich auch an Züchter und engagierte Privathalter.
Ein wichtiger Hinweis, der bereits zu Anfang des Buches, jedoch auch im Verlauf des Textes immer wiederholt wird: Es ersetzt nicht den Gang zum reptilienkundigen Tierarzt! Gerade in der heutigen Zeit, in der Tierhalter immer häufiger das Geld für den Veterinär sparen möchten, ist es wichtig, die Grenzen der Selbstmedikation zu erkennen! Auch als Tierheilpraktiker benötigt man in vielen Fällen die Möglichkeiten der Schulmedizin, beispielsweise, um eine Landschildkröte mit Gicht optimal zu versorgen. Eventuell hätte die Autorin ergänzen können, welche grundlegenden Wege die Schulmedizin bei schweren Erkrankungen geht, aber dies hätte vermutlich den Rahmen gesprengt und den medizinischen Laien überfordert.
Zusammengefasst: Ein wertvolles Werk, das ich auch gerne bei meinen eigenen Naturheilseminaren für Reptilien(freunde) weiterempfehle. Natürlich hat jeder Therapeut eigene Erfahrungen und geht vielleicht auch andere Wege hinsichtlich Auswahl und Anwendung der Mittel, aber gerade dem (angehenden) Tierheilpraktiker gibt das Buch einen guten Einstieg in die Thematik.

Ulmer Verlag ISBN 978-3-8001-5798-3 Broschiert,
22,80 Euro


Foto: FN VerlagNatürlich gesund – Pferd, Reiter und Hund
Homöopathie - Schüßlersalze - Bachblüten

von Claudia Bergmann-Scholvien
Rezension von Monika Heike Schmalstieg

Ein durchaus lesenswertes Buch für die Tierheilpraktiker, um den Dialog mit den Pferdebesitzern, die das Buch in ihrem Stall als erstes Nachschlagewerk liegen haben, vertiefen zu können.
In diesem Buch findet der Reiter für sich, sein Pferd und seinen Hund eine Vielzahl von Anregungen zur Vorbeugung, zur Behandlung und Kombinationen auch in Verbindung mit veterinärmedizinischen Maßnahmen.
Der ganzheitliche Gedanke bezieht sich auf die Beziehung von Mensch und Tier und sollte keinesfalls in einer Behandlung unberücksichtigt bleiben. Die neuesten Erkenntnisse werden hier ausführlich und kritisch dargelegt, aber auch Grenzen ehrlich aufgezeigt und die Voraussetzungen eines „fairen Sports“ angemahnt.
Hintergrundwissen, Therapievorschläge – unter Berücksichtigung der Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln – sowie Tipps für die allgemeine Gesunderhaltung werden geboten.

Herausgegeben vom FN Verlag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
ISBN: 978-3-88542-753-7 400 Seiten – farbig gestaltet mit Bildern
22,80 Euro


Foto: Oekom VerlagVom Verstumen der Welt
Wie uns der Verlust der Artenvielfalt verarmen lässt

von Marcel Robischon

Das Buch erinnert in poetischen Worten an Zeiten, in denen die verschiedenen Wildtierarten noch zahlreich vorhanden waren. Dabei stellt der Autor die These auf, dass durch das fortschreitende Verschwinden der Tiere auch unsere Sinne mehr und mehr verschwinden.
Ein eigenwilliger Denkansatz, umgesetzt in einzelnen, für sich abgeschlossene Geschichten.
Ein interessantes Buch, an dem Poesiefreunde, die sich für den Wandel der Zeit und die Auswirkungen auf die Artenvielfalt interessieren, sicher ihre Freude haben werden.

Erhältlich beim Oekom Verlag ISBN 978-3-86581-182-0
19,95 Euro


Foto: Rosenheimer VerlagTiere kommen in den Himmel

von Helmut Zöpfl

In seinem Buch beschäftigt sich Helmut Zöpfl mit der Bedeutung der Haustiere für den Menschen. Egal ob der Mensch dabei ein Kind, ein Erwachsener oder ein alter Mensch ist. Das Haustier als bester Freund steht uns Menschen so nah, dass wir uns auch mit der Frage des Todes beschäftigen müssen. Bei der Beantwortung dieser Frage stellt Helmut Zöpfl Aussagen der Bibel und naturwissenschaftliche Aussagen gegenüber und bezieht dabei auch philosophische Denkansätze mit ein. Auf diese Weise ist ein Buch entstanden, das Trost spendet, Hoffnung gibt und einen Blick in den Himmel gewährt, den wir uns alle wünschen.

Ein intelligentes und überaus interessantes Buch!

Erhältlich im Rosenheimer Verlagshaus
ISBN-13: 9783475541308
12,95 Euro

Fotos: Shutterstock - Fotolia, Ulmer Verlag, Oekkon Verlag, FN Verlag, Rosenheimer Verlagshaus

< zurück