Im Porträt: THP Sonja Grüter

THP 3 21 Page50 Image1Tierheilpraktikerin
Dozentin an den Paracelsus Schulen

THP 3 21 Page50 Image2Alles begann im Jahr 2002 mit der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. Nach bestandener Prüfung absolvierte ich Fachausbildungen zur Kynologin, Hundepsychologin, Hundephysiotherapeutin und -osteopathin. Durch die Begeisterung am Thema wurde ich Paracelsus-Dozentin und bilde seitdem bundesweit Hundeverhaltensberater aus. Auch der Bereich der tiergestützten Therapie ist mir sehr ans Herz gewachsen. 2012 eröffnete ich ein ganzheitliches Hundezentrum, das Hundeschule, Hundetagespension, Tierheilpraxis, Physiotherapie und Osteopathie vereint. Durch dieses breitgefächerte Spektrum ist es möglich, den Hund in der Ausbildung, im Verlauf und in seinem Sozialverhalten umfassend zu betrachten.

THP 3 21 Page50 Image3Dieser ganzheitliche Ansatz zeigt, wie oft und intensiv die einzelnen Aspekte von Gesundheit, Lernen und Sozialverhalten der Vierbeiner in Interaktion mit anderen Hunden sowie mit Menschen miteinander verwoben sind. Beispielsweise können Hunde, die Schmerzen haben, im Sozialkontakt aversiver reagieren oder das Training verweigern. Hier gilt es, die Ursachen zu erkennen und zu behandeln. Ebenso weitgefächert wie die Ursprünge von Verhalten können die Symptome und Behandlungsmethoden sein.

THP 3 21 Page50 Image5

Trotz der teils erheblichen Pandemie-Einschränkungen konnte das Hundezentrum unter Einhaltung aller Vorgaben und Hygienekonzepte geöffnet bleiben. Durch das jahrelang etablierte Netzwerk mit Kollegen und Fachkräften aus anderen Bereichen (z. B. Ernährungsberatung) und deren Empfehlungen genossen wir hohen Zulauf und die Hunde konnten weiterhin als die sozialen Individuen agieren, die sie sind. Wo für viele Menschen im Rahmen des Social Distancing Isolation im Vordergrund stand, hatten die Hunde in der Tagespension die Möglichkeit, ganz Hund zu sein. Ebenso konnten erkrankte Tiere weiter behandelt werden. Hier zeigt sich, dass Träume trotz der aktuellen Situation gelebt werden können, solange man diese flexibel gestalten kann und für seine Visionen und Ziele arbeitet.

THP 3 21 Page50 Image4SONJA GRÜTER & VERENA MÖLLER
DAS THERAPIEBEGLEITHUND