Schön war´s! VDT-Kongress auf Gut Rosenbraken

Am 17. und 18. Oktober fand auf Gut Rosenbraken in Rehburg- Loccum bei Hannover der 23. Tierheilpraktiker-Kongress statt.

201506 Rosen1201506 Rosen7

201506 Rosen2Neben zahlreichen angehenden und bereits praktizierenden Tierheilpraktikern nahmen auch viele interessierte Tierfreunde aus ganz Deutschland teil. Das Programm war prall gefüllt mit spannenden Vorträgen und Workshops. Zusätzlich präsentierten dutzende Ausstellerfirmen ihre Produkte und auch wir von der Redaktion waren vor Ort und konnten uns vom Kongress und dem schönen Gut Rosenbraken begeistern lassen.

201506 Rosen8Die herrschaftliche Anlage bietet neben einem vielseitigen Angebot an Seminaren, Workshops und Praktika auch die Möglichkeit, Kutschfahrten durch die Gegend zu machen oder Tiere zu beobachten, zu streicheln und zu füttern, denn überall auf den Weiden stehen Pferde, Schafe und Rinder, die sehr zutraulich sind und sich natürlich über jede „zusätzliche Futterration“ freuen.

 

201506 Rosen4Gut Rosenbraken bietet Kongress- und Praktikumsteilnehmern zudem Übernachtungsmöglichkeiten in den extra dafür ausgebauten Gebäudetrakten an. Beim 23. Tierheilpraktiker-Kongress war das Haus voll und die übernachtenden Gäste nutzten die Gelegenheit, sich abends in den Gemeinschaftsräumen über die Eindrücke und Erfahrungen des Tages auszutauschen.

201506 Rosen6So gab es auch für uns viel positives Feedback und wir freuen uns nun alle schon sehr auf den nächsten Tierheilpraktiker- Kongress, der am 19. und 20. März in Lindau am Bodensee stattfinden wird.

Wir bedanken uns bei allen, die am Kongress teilgenommen und mitgewirkt haben.

Monika Heike Schmalstieg & Dirk Röse


THP Mark Ortmann:
201506 Rosen9„Ich fand den Kongress sehr gut strukturiert, mit hochinteressanten Themen bestückt, informativ und auch die Aussteller waren total nett. Besonders stolz war ich auf meine 3-jährige altdeutsche Schäferhündin Hope, die sich im Workshop „Aquatrainer“ von jedem Teilnehmer brav untersuchen ließ und jeden mit einem „Küsschen“ belohnte. Und auch auf dem Laufband hat sie toll mitgemacht. Danke auch an Hundefriseur Edward, meine Hope sah nach seiner Arbeit noch hübscher und ein gutes Jahr jünger aus.“


201506 Rosen10Reinhold Sußmann, Ehemann einer Tierheilpraktikerin:
„Gut Rosenbraken: Zwei Motive, ein Ziel. Die beiden Tierheilpraktikerinnen unter uns interessierte das Angebot an Seminaren, für uns Ehemänner war die Aussicht, als Kumpels mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen, ausschlaggebend. Also meldeten sich unsere Damen beim Kongress an und wir buchten ein schönes Hotel in Bad Nenndorf. Samstagmorgen, der erste Blick: Alles sehr einladend auf dem großzügig angelegten Reiterhof. Die Teilnehmer wurden von VDT-Präsidentin Monika Heike Schmalstieg, die den Kongress in der Reitsportanlage offiziell eröffnete, freundlich begrüßt.

201506 Rosen5Während unsere Frauen bereits im ersten Kurs saßen, schauten wir Männer uns die zum Kongress gehörende Ausstellung an und hatten am Nachmittag die Gelegenheit, in der Reithalle bei einem Workshop mit Pferden hineinzuschnuppern. Der Tag verging wie im Flug und am Abend erzählten uns unsere Frauen begeistert von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Nach einer erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen erneut an die Stätte des Lernens. Während unsere Frauen den erfahrenen Dozenten lauschten, gingen wir los, um Dinos zu streicheln. Das Ausflugsziel Münchehagen bietet eine Mischung aus Saurierfiguren in Lebensgröße und eine paläontologische Ausstellung von beeindruckenden Saurier-Originalspuren. Am Abend nahmen wir unsere erschöpften, aber glücklichen Frauen wieder in Empfang und ab ging es nach Hause. Mein Fazit: Für unsere Frauen ein überaus lohnenswertes Wochenende, für uns Männer ein ebenso gelungener Trip.“


201506 Rosen3Diese Aussteller haben ihre Produkte unseren Teilnehmern und Gästen vorgestellt. Vielen Dank!

mentop Pharma, Vet-screen, Sanum-Kehlbeck, MKW Therapie Systeme GmbH, Cdvet, THP-Bedarf Fridtjof Schröter, Sanus Animali – Marius Schulze, Bio-Medical- Systems BMS GmbH, Rose Rückert – Tierfuttermittelvertrieb, Keiper Fördertechnik Water-Walker, Amplivet, Kanne Brottrunk GmbH & Co., Gladiator PLUS, GMF Corp. AG, Umwelttechnologie Thorsten Mutzke, Biokanol Pharma, Hundefrisör Edward Röhrig

< zurück