Im Porträt: THP Birgit Schropp

BIRGIT SCHROPP Tierheilpraktikerin & Gesundheitsberaterin für Mensch & Tier

Kontaktdaten zu finden in der Therapeuten-Datenbank: www.theralupa.de

Mein Name ist Birgit Schropp und ich wohne Zeit meines Lebens am Starnberger See. Viele eigene Tiere begleiten mich seit meiner Kindheit – angefangen von der Tanzmaus über Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Schildkröten, Frettchen, Eulen, Rabenkrähen bis hin zu Katzen, Hunden und Pferden.

THP 4 19 gross Page44 Image7Ein solider „Brotberuf“ finanzierte mich viele Jahre, bis mein Bedürfnis immer stärker wurde, dass noch etwas am Ursprung des Seins mein Leben bereichern sollte, neben den doch häufig sehr verkopften juristischen Dingen. So kam es, wie es kommen musste: Ich verband mein Thema Tier mit der Natur, und es entstand meine Dienstleistung rund um das Tier – Naturtier.

Nach meiner Tierheilpraktiker-Ausbildung bekam ich mehr und mehr Kontakt zu Tierhaltern mit verschiedensten Anliegen. Häufig betrafen ihre Gesundheitsfragen nicht nur die Vierbeiner, sondern auch sie selbst. Manche Frage tauchte auf, ob denn die Naturmedizin, die dem Vierbeiner so gut getan hat, auch ein Mensch nehmen könne.

THP 4 19 gross Page44 Image5So reifte in mir der Gedanke, auch dem „Menschen am Tier“ in seiner Gesundheitsbildung und den damit verbundenen Anliegen beratend zur Seite stehen zu wollen. Ich wurde schließlich fündig – der Entschluss zur Gesundheits- und Persönlichkeitsberater-Ausbildung fiel.

Die Basis für alle seelischen, geistigen und körperlichen Methoden bedingt grundsätzlich die Einhaltung der Naturgesetze; ein Beispiel dazu wäre das Prinzip von Ursache und Wirkung. Dies ermöglicht mir heute auf viele vier- und zweibeinige Gesundheitsfragen einzugehen, gerade und insbesondere mit holistischem Weitblick auf individuelle Situationen.