Tierheilpraktiker/in werden z. B. an der Paracelsus Schule Mannheim

Marita Königsfeld

Leitung: Marita Königsfeld, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kaiserring 2-6   
68161 Mannheim
Tel 0621  –  418 32 32    
Fax 0621 – 418 32 31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.paracelsus.de/mannheim




Jeder, der schon mal Welpen großgezogen hat, weiß, dass sie mit Vorliebe ihr Häufchen in der Wohnung an Stellen machen, die dafür völlig ungeeignet sind. Wenn man noch unerfahren ist, braucht man dann unbedingt die Hilfe eines Fachmannes oder einer Fachfrau.

201604 Mannheim2

Hier nun eine Geschichte: Ein selbst ernannter Hundecoach garantierte, dass er jeden Hund innerhalb von 3 Tagen stubenrein machen kann. Er führte den Hund auf der Straße zu einem Baum und wartete, bis sich das Tier erleichtert hatte. Dann gab er entzückte Schreie von sich, machte Luftsprünge und führte einen Freudentanz auf. Er legte höchsten Enthusiasmus an den Tag … und es funktionierte! Der Hund spürte, dass er da jemanden sehr glücklich gemacht hatte und verrichtete sein Geschäft nur noch draußen. Soviel zunächst zum Erfolg der positiven Verstärkung.
Mit der Zeit bekam der Hundecoach allerdings Schwierigkeiten. Einige seiner Klienten nahmen mit ihrem Hund gemütlich auf dem Sofa Platz, um ein Fußballspiel zu sehen. Als dann ihre Lieblingsmannschaft ein Tor schoss, machte Herrchen/Frauchen Luftsprünge und führte Freudentänzchen auf – und nun raten Sie mal, was dann der Hund tat …
(Abgekupfert aus „Der Elefant, der das Glück vergaß“ von Ajahn Brahm – sehr lesenswert!)

Für viele Tätigkeiten braucht man in Deutschland keine Ausbildung vorzuweisen. Es genügt die Anmeldung eines Gewerbes beim Ordnungsamt. Diese Geschichte zeigt aber, dass man unbedingt eine gute Ausbildung absolvieren sollte, um nachhaltig erfolgreich zu sein und um keinen Ärger zu bekommen.

Bevor ich Heilpraktikerin für Psychotherapie und Studienleiterin der Paracelsus Schule Mannheim wurde, habe ich 16 Jahre in der Fahrzeugindustrie gearbeitet. Die meisten unserer Studierenden kommen ebenfalls aus einem völlig anderen Arbeitsbereich und möchten nun endlich ihre Berufung zum Beruf machen. Genauso ging es mir auch. Deshalb kann ich ihre Beweggründe so gut verstehen und mit ihnen zusammen den für sie richtigen Weg finden.

Unsere Tierheilpraktiker-Ausbildung ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich und meine Studierenden bestehen die Prüfung beim Tierheilpraktiker-Verband VDT e.V. mit Bravour. Der Grund dafür ist unser starkes Dozenten-Team, das eine tolle Arbeit leistet. Die Kombination der Ausbildung von tiermedizinischem Praxiswissen, naturheilkundlicher Therapiemethoden, Kongressen und Praktika auf einem Lehrhof machen unsere Absolventen stark für ihre Arbeit als Geprüfte Tierheilpraktiker/innen.
Ganz nach individuellen Vorlieben können parallel dazu oder nach Abschluss der Ausbildung entsprechende Weiterbildungen absolviert werden, von denen wir eine Vielzahl in Mannheim anbieten.
Die natürliche Tierheilkunde wird immer populärer, da sie sanft ist und häufig teure Operationen vermieden werden können.

Wenn wir den Tieren helfen, macht das seine Besitzer glücklich. Mit einer guten Ausbildung können wir so doppelte Freude ohne unerwünschte Nebenwirkungen bringen.

< zurück