Buch-Empfehlungen

201501 Buch1Lehrbuch für Tierheilpraktiker

von Sylvia Dauborn

201501 Buch2Aus den Kritiken der Vergangenheit hat Sylvia Dauborn viel gelernt: Sie hat ihr Lehrbuch für Tierheilpraktiker, nun in der 4. Auflage erschienen, wesentlich überarbeitet, teilweise umstrukturiert und deutlich ergänzt. Herausgekommen ist ein umfangreiches Werk, das endlich würdigt, dass angehende Tierheilpraktiker heutzutage ein enormes Lernpensum zu absolvieren haben, um die Überprüfung zu bestehen.
Die Autorin hat diesmal großen Wert auf Übersichtlichkeit gelegt, damit der Studierende nicht den roten Faden verliert, und auf Ersichtlichkeit, damit er dank Tabellen, Zusammenfassungen und Tipps leichter lernt, versteht und begreift. Einbezogen wurden zudem neue wissenschaftliche Erkenntnisse.
Anatomie, Physiologie, Pathologie, Notfallmanagement – akribisch spezifiziert nach Tierarten, geordnet nach Einzel- und Unterthemen, um effizienteres Lernen und rascheres Nachschlagen zu ermöglichen. Beachtlich sind ebenso die verschiedenen Behandlungsansätze im Erkrankungsfall X, die Dauborn bietet: Erste Ausflüge in die Homöopathie, Phytotherapie, Spagyrik, Edelstein- und Farbtherapie, Feinstofflich-energetische Therapie, Ernährung und Mikrobiologie helfen dem Studierenden schon zeitig, Vorlieben zu entwickeln, worauf er sich vielleicht später in seiner Praxis spezialisieren möchte. Deutlich optimiert ist auch der Fachbereich Tierpsychologie, der nicht mehr auf veraltete Methoden Bezug nimmt, um Verhaltensauffälligkeiten zu verändern, sondern in moderne Behandlungsmöglichkeiten einführt.
Fazit: Ein empfehlenswertes Lehrbuch, wie es im Buche steht.

Sonntag/Thieme Verlagsgruppe, ISBN 978-3830493662, Preis: 79,99 €


201501 Buch3Zwergkaninchen und Kaninchen in der Wohnung halten

von Joana Dörfler

201501 Buch4Leider gab es zum Thema „Wohnungshaltung für Kaninchen“ bisher kaum wirklich gute Bücher. Doch das ändert sich jetzt mit diesem Werk. In drei breitgefächerten und ausführlichen Kapiteln zeigt Joana Dörfler auf, was allgemein bei der Haltung von Kaninchen zu beachten ist. Sie gibt Tipps für Beschäftigung, Stubenreinheit oder Eingewöhnung der kleinen Fellknäuel, erklärt, warum Kaninchen keine „Kuschelware“ sind und was man als Grundausrüstung für die Kaninchenanschaffung wissen bzw. anschaffen sollte.
Es ist ein rundum gelungenes Buch zu einem Haustier, das oft genug auf einen „Kuschelpegel“ reduziert wird. Für uns Tierheilpraktiker sind hilfreiche Passagen dabei, wie der Umgang mit den kleinen „Angsthasen“ stressfrei vonstatten geht, und es ist auch sehr nützlich, um Patientenbesitzern beratend bei der Anschaffung von Kaninchen zur Seite zu stehen.

CreateSpace Independent Publishing Platform, ISBN 9-781503-039544, Preis: 13,51 €

Die Autorin wird einen Vortrag plus Buchvorstellung beim VDT-Kongress für Tierheilpraktiker am 21. und 22. März 2015 in Rosenheim halten. Wir freuen uns, dass wir Frau Dörfler als Referentin für uns gewinnen konnten.

Fotos: © Sonntag/Thieme Verlagsgruppe, CreateSpace Independent Publishing Platform

< zurück